Sonderfahrt zum Tag der Museen mit KVB 2043 und SWB 7752 am 16.06.2007
Am 16.06.2007 fand ein besonderes Ereignis statt, welches dutzende Straßenbahnfreunde angezogen hat: Eine Sonderfahrt
mit einem Kölner und einem Bonner Stadtbahnwagen der ersten Generation. Zwar gab es solch eine Aktion vor einiger Zeit schon einmal, aber trotzdem war es etwas Besonders.
Nicht zuletzt, weil die Kameras deutlich besser sind :) Insbesondere bei dem sehr wechelhaften Wetter waren die Knipsen stark gefordert.
Technisch war die ganze Aktion allerdings nicht mehr so einfach wie früher, da sämtliche Kölner Bahnen aus Kompatibilitätsgründen auf 80 km/h gedrosselt sind. Daher war nur
eine elektrische Kupplung möglich. So funktionierten Bremssysteme, Mikrofondurchsagen, Türsteuerung und sogar das IBIS. Daher ist 7752 der erste Bonner 70er, durch den eine
automatische Bandansage lief. Und dazu noch eine Kölner Durchsage.
So, genug Vorgeplänkel, viel Spaß mit den Bildern.
Nachdem sich herausgestellt hat, dass der geplante SWB-Fahrer leider krank ist, musste der zweite Vereinsvorsitzende vom HVSWB einspringen und den für die Sonderfahrt bestimmten Wagen 7752 aus der Gleisharfe des Betriebshof Dransdorf holen. Hier wird der Wagen für die Bonner Teilnehmer der Sonderfahrt bereitgestellt. |
|
Unser Sonderzug wurde hier zum Fotoshooting neben TW 9361 gestellt, welcher der letzte 93er mit Zielfilm ist. Alle anderen sind bereits auf LED-Anzeigen
umgerüstet. |
|
7752 steht zur Abfahrt bereit. Laut Fahrplan sollten wir in die unterirdische Wendeanlage am Kaiserplatz einfahren und auf den Kölner Wagen auffahren, damit der Bonner Wagen in Richtung Beuel vorn ist. Leider hatten die Kölner eine andere Anweisung erhalten, nach der im Betriebshof Dransdorf gekuppelt werden soll. Dummerweise standen beide Wagen dafür aber verkehrt herum, so dass zunächst eine halbstündige Rangieraktion nötig war, um die richtigen und vorher getesteten und abgenommenen Wagenköpfe zusammen zu kuppeln. |
|
Zunächst mussten beide Wagen zum Kuppeln in die Gleisharfe rangiert werden. Da der Kölner Wagen zuerst reingefahren ist, aber für die richtige Position der Bonner Wagen zuerst in die Harfe gemusst hätte, wurde 2043 wieder beiseite gefahren. |
|
Nachdem nun 7752 in die Gleisharfe eingefahren ist, konnte auch 2043 einfahren. |
|
Die Teilnehmer der Fahrt warten auf den Moment, in dem die beiden Wagen endlich zu dem Gespann zusammengekuppelt werden. |
|
Aber Pustekuchen, die Wagen stehen wieder verkehrt herum, da immer noch die falschen Fahrzeugköpfe aneinander standen. Also neues Rangieren... Für den Großteil der Fahrtteilnehmer war dies eine wunderbare Möglichkeit, den Betriebshof anzusehen, da 7752 einmal solo und einmal das ganze Gespann durch die Gleisschleife auf dem Betriebsgelände fahren musste. |
|
Letztlich hat man sich entschieden, nicht in der Gleisharfe, sondern im Einfahrtgleis zum Betriebshof in Höhe der Haltestelle Robert-Kirchhoff-Straße zu kuppeln. Hier fährt 7752 auf den bereits am Ende des Gleises wartenden 2043 auf. |
|
Geschafft. Beide Wagen sind korrekt gekuppelt. Leider hat die Aktion etwas auf den Zeitplan gedrückt, so dass die Besuche im Btf. Beuel und im SWB-Haus in der Welschnonnenstraße gekürzt werden mussten. |
|
Hier fährt das Gespann auf den Beueler Bahnhofsvorplatz ein. |
|
Da irgendwas mit der Zuglenkung nicht stimmte, wurde die Weiche Richtung Limperich statt in den Betriebshof gestellt. Da die Weiche schon eingefahren war, konnte unser Fahrer sie nicht mehr elektronisch stellen. |
|
Statt dessen war Kurbeln angesagt. Dummerweise stand hinter uns schon eine 62 bereit, für die die Weiche auch wieder zurückgekurbelt werden musste... |
|
Im Betriebshof Beuel konnte dann das Prunkstück schlechthin betrachtet werden: Einer der ersten Bonner Straßenbahnwagen, Nr. 13. Der Wagen ist optisch ein echtes Sahnestückchen. Leider ist er nicht mehr fahrbereit, da er für eine niedrigere Fahrspannung ausgelegt ist, als wie derzeit an der Oberleitung anliegt. Er würde daher spätestens beim Bremsen abbrennen. Damit sich auch wirklich niemand an dem Fahrzeug vergreift, steht es normalerweise in dem im Hintergrund zu sehenden Käfig. Das andere Bonner historische Fahrzeug, der SSB-Achtachser 414, fristet dagegen sein Dasein im dunklen Hardbergtunnelstutzen... |
|
Die erste Bonner Elektrische, Wagen Nr. 13, in der Seitenansicht. Leider sind die Laufräder des Wagens zu klein, so dass er an sämtlichen
Weichen in die Herzstücke plumpsen würde. Daher könnte man ihn nicht einmal ohne weiteres gezogen umherfahren. |
|
Das Sonderzuggespann steht neben der Halle des Betriebshof Beuels kurz vor der Fahrt durch die dortige Gleisschleife. Daneben passiert ein Zug der Linie 62 Richtung Oberkassel den Betriebshof. KVB-Wagen und Bonner Niederflurfahrzeuge sieht man ja selten auf einmal. |
|
Das Gespann aus 7752 und 2043 quält sich durch die Gleisschleife des Betriebshof Beuels. Die Schleife hat gerade den für B-Wagen erforderlichen Mindestradius und ist auch stark rostig, da sie von den hier beheimateten Nierflur-Zweirichtungs-Fahrzeugen so gut wie nie benutzt wird. Nach Aussage unseres Fahrers soll der Zug ziemlich gequietscht und gewackelt haben. Das ist nur was für harte Kerls :-) |
|
Nachdem der Zug die Wendeschleife erfolgreich passiert hat, fährt er nun wieder zum Einsteigen vor. |
|
Für dieses Motiv standen etwa 30 Fotografen nebeneinander wie japanische Touristen (mich eingeschlossen). Da ging es einmal von rechts nach links und zurück *klack* *klack* *klack* *klack* *klack* *klack* *klack* *klack* *klack* *klack* von den ganzen Spiegelreflexkameras. Canon schien inoffizieller Sponsor der Fahrt zu sein, da über die Hälfte der Teilnehmer eine Canon-DSLR-Kamera dabei hatte (wiederum mich eingeschlossen). |
|
Auf der Fahrt zum Bertha-von-Suttner-Platz gab es noch diverse Problemchen in Beuel, da ein Cafe-Besitzer seine Blumenkübel so weit in den
Gleisbereich gestellt hat, dass zwar noch ein Niederflurwagen mit seinen 2,40 Meter Breite, aber nicht mehr ein Stadtbahnwagen mit 2,65 Meter
durchpasst. |
|
Noch ein Blick auf das Gespann von der anderen Seite. Man sieht bereits das schlechte Wetter aufziehen. |
|
Der Zug verlässt den Suttner-Platz in Richtung Bonn Hbf., um dort in der Wendeanlage auf die Teilnehmer zu warten. Leider standen überall Fotografen im Weg. In diesem Fall der Webmaster der Seite www.streckenkun.de. |
|
Noch ein Blick auf den Zug in der Oxfordstraße. KVB-Wagen sind hier ja nicht besonders häufig anzutreffen. |
|
Nachdem alle Teilnehmer die Ausstellung besichtigt und sich in der Stadt noch mit Essen und Trinken versorgt haben, konnte die Fahrt ab Bonn Hbf. Gleis 1 in Richtung Wesseling über die Strecke der Linie 16 fortgesetzt werden. |
Zurück zur Startseite Weiter zu Teil 2