Umleitungen zum KölnMarathon am 07.10.2007, Teil 2
Auf der Deutzer Nord-Süd-Strecke war sehr viel los, da vier Linien die Strecke nutzten, und die 18 zudem einen dichteren Takt hat. |
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Am Bf Deutz treffen sich die Linien 16 und 18. Leider stand die Sonne nicht unbedingt perfekt für dieses Foto, aber das Motiv musste ich einfach mitnehmen. |
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Dieses Bild ist für ortsunkundige ein echtes Dilemma, zwei Bahnen nach Thielenbruch, und beide fahren in unterschiedliche Richtung. Nur ist die 3 doch um einiges schneller. Zwar fährt die 3 sonntags nur bis Holweide, aber wegen des Marathons fuhr sie ausnahmsweise weiter bis Thielenbruch. |
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Am Wiener Platz wartet 2040 auf seine Weiterfahrt zur Kölnmesse. Wer aber tatsächlich dorthin möchte, ist wahrscheinlich mit der Linie 4 besser dran, für die es nur zwei Stationen sind. Die 18 fährt dagegen noch eine recht ausgiebige Runde. |
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Nach einiger Zeit ist auch mal wieder die Linie 16 zu Gast in Mülheim. Und sogar oberirdisch. 2214 erreicht in Kürze den Wiener Platz. |
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Die 16 ist an diesem Tag tatsächlich eine U-Bahn, da der Linienweg einem U entspricht. Sie fuhr von Mülheim über Deutz und den Innenstadt-Tunnel nach Niehl. |
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Auch TW 2324 wartet am Wiener Platz auf seine Weiterfahrt Richtung Niehl. Da die folgende Ampel aber noch keine Vorrangschaltung für die Bahn hat, fällt die Wartezeit in der Regel etwas länger aus. |
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Endstation der Linie 16 war die Haltestelle Keupstraße in Mülheim, wo sie das seitliche Stumpfgleis nutzte. |
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Das Ganze noch einmal von der anderen Seite. Wagen 2316, der noch im Streichholz-Look unterwegs war, steht im Stumpfgleis an der Keupstraße. |
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An der Herler Straße ist 2040 gerade als 18 zur Kölnmesse eingefahren. Mein Tour-Begleiter ist netterweise schon losgespurtet, um das Erreichen der Bahn zu sichern. Danke, Val :-) |
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In der Gegenrichtung kam 2198, der als einziger an diesem Tag als E18 schilderte. |
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Der Zülpicher Platz war die Endtstation für die Linien 12 und 15, die auf dem südlichen Teil überhaupt nicht verkehrten. Während die K4000 korrekt mit Zülpicher Platz beschildert waren, kamen die K4500 mit leerer Zielanzeige daher. Die Innenanzeigen haben dagegen korrekt Ri. Zülpicher Platz angezeigt. |
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Die Züge fuhren dann wie hier 4530 weiter bis kurz vor den Barbarossaplatz und wendeten dann mitten auf der Strecke. So leer und von Fußgängern bevölkert sind die Ringe sonst allenfalls an autofreien Tagen. Also freies Feld zum Bahnenknipsen :-) |
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Anschließend ging es über den Gleiswechsel zwischen Barbarossaplatz und Zülpicher Platz zurück Richtung Chorweiler bzw. Merkenich. |
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4568 und 4077 endeten am Zülpicher Platz und haben viele völlig überforderte Fahrgäste sich selbst überlassen. Zum Ubierring sind es doch aber nur gut zwei Kilometer. Nach Zollstock isses allerdings doch was weiter... Wie sagt man solchen Leuten hier so schön: Da häste ma so rischtisch Pesch jehabt, Keule! :-) |
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Auch im Kölner Westen ging es lustig zu. Während die Linie 9 bis ca. 15:30 Uhr ganr nicht fuhr, endeten die Linien 1 und 7 an der Aachener Straße/Gürtel und wendeten im Betriebshof West. Auch hier wurden massig Fahrgäste ausgekippt und sich selbst überlassen. |
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4545 rückt gerade aus dem Btf West aus, um vom Bahnsteig der Linie 13 Richtung Sülzgürtel aus als Linie 1 nach Weiden West zu fahren. |
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4553 düst über die Aachener Straße von der Haltestelle Eupener Straße zum Clarenbachstift. |
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Der gleiche Zug von der anderen Seite, während er die Stadtwald-Güterstrecke der HGK kurz vor der Haltestelle Clarenbachstift überquert. |
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So gegen 15:30 Uhr kam dann der erste Zug, der bis Neumarkt durchgefahren ist. Entsprechend voll war er auch. Die Sperrung zwischen Neumarkt und Heumarkt blieb allerdings noch bis zum Abend bestehen. |
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In der Norschleife vom Neumarkt fuhren drei Linien ab. Hier stehen 4031 als Linie 7 nach Frechen und 4548 als Linie 1 nach Weiden West. |
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Der zweite Zug der Linie 9 trifft hier gerade am Neumarkt ein. Da es nun schon recht spät und der Tag lang geworden war und die Sonne tief stand, und und und... haben wir uns entschlossen, den Heimweg anzutreten. |
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