Umleitungen in Bonn
Sperrung Max-Löbner-Straße und Tannenbusch Süd
Vor kurzem gab es in Bonn zwei Sperrungen auf der Strecke der Linien 16 und 63. Am 29.04.2007 wurden zwischen Hochkreuz/ Deutsches Museum Bonn und Max-Löbner-Straße/ Friesdorf die Gleise neu verschwenkt. Daher endeten die beiden Linien an der Haltestellte Deutsche Telekom/ Platz der Vereinten Nationen. Zwar gibt es dort zwei Gleiswechsel, trotzdem wurden die Bahnen nach Ramersdorf abgeleitet. Zwei Wochen später wurde die Fußgängerbrücke in Tannenbusch Süd abgerissen, so dass die Bahnen in Bonn West zur Brühler Straße abgeleitet wurden und die 16 in Tannenbusch Mitte endete.
Da freut sich der Fahrgast: Der Schienenersatzverkehr kommt als 16 nach Köln-Niehl dahergerollt. Erwartete Fahrzeit: 3 Stunden. Die nächste
Überraschung kommt dann am Platz der Vereinten Nationen. Dort endet der Bus. Es steht aber keine 16 parat, sondern nur die 63. Wer weiter als Tannenbusch Mitte will,
muss noch mal 15 Minuten waren. Viele Fahrgäste wirkten sehr verwirrt, obwohl die Informationen der SWB mehr als ausreichend waren. |
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Nachdem die Fahrgäste am Platz der Vereinten Nationen ausgekippt und auf den Bus verwiesen wurden, fährt TW 2311 weiter über die Strecke der Linie 66 und taucht gleich unter dem Maritim-Hotel Richtung Ramersdorf ab. |
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TW 2320 ist bereits auf dem Rückweg nach Köln und kommt gerade aus dem kurzen Tunnel unter dem Robert-Schuman (nur mit einem "n"!)-Platz. Gleich wird noch das Maritim-Hotel unterquert, unter dem wir zu dritt mit schussbereiten Knipsen auf die Bahn gewartet haben. |
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Auf der anderen Seite des kurzen Tunnels unter dem Robert-Schuman-Platz kommt TW 2206 inmitten der A562 auf die Bonner Südbrücke. Gleich erreicht der Zug die Haltestelle Rheinaue. Der Fahrer dieses Zuges war übrigens so freundlich, und hat die Fahrgäste noch bis hierhin mitgenommen. |
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Bonn Ramersdorf scheint (noch) nicht zum Repetoir der Zielanzeigen in den KVB-Fahrzeugen zu gehören. Und da der Fahrer die Fahrgäste mitgenommen hat, ist es statt Dienstfahrt oder Sonderfahrt (je nach Laune des jeweiligen Fahrers) weiter bei Bonn Bad Godesberg geblieben. Und so gab es mindestens einen Zug, der die Strecke der Kurzzeitlinie 8 (Tannenbusch - Rheinaue während der Bundesgartenschau 1979) noch einmal bedient hat. |
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Auch die Linie 63 war ja von der Sperrung betroffen. Und so begegnen sich TW 9358 auf der Linie 63 und TW 2214 auf der Linie 16 an der Rheinaue. Während der Kölner Zug durch die Station prescht, hält der Bonner Zug überraschend an und nimmt noch Fahrgäste mit. |
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Ein B80D-Doppelzug in der alten kölner Lackierung ist in Ramersdorf nicht allzu häufig anzutreffen. Leider sind alle Züge, auf die ich mit aufgebautem
Stativ gewartet habe durchgefahren, so dass ich alles wieder frustriert auseinandergeschraubt habe und auf Freihand-Fotografie mit hohen
ISO-Werten umgestiegen bin, um die Bahnen in Fahrt "einzufrieren". Natürlich ist der erste Zug, auf den ich so gewartet habe, stehen geblieben.
*Grummel* |
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Die Linie 63 in der Wendeanlage Ramersdorf. Im Hintergrund ist das Siebengebirge mit dem Petersberg zu sehen, den man als Fahrgast der
Linie 63 normalerweise nicht zu Gesicht bekommt. |
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Die Linien 16 und 62 begegnen sich normalerweise nicht. Während TW 2237 gleich zurück nach Köln fährt, setzt TW 9451 seine Fahrt nach Oberkassel
fort. |
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Werfen wir noch einen Blick auf den Grund des Geschehens. Die Bauarbeiter warten Samstag nachmittag schon ungeduldig auf die Durchfahrt des letzten Zuges, um das im Bild
rechte Gleis neu zu verschwenken. Das linke Gleis wird wohl erst in Kürze neu verschwenkt, bevor dann der Umbau der Haltestelle Max-Löbner-Straße
beginnt. Im Bauplan sind hierzu übrigens ganze 5 Sperrungen eingeplant, so dass die 16 und 63 noch öfter nach Ramersdorf fahren werden. Es sei denn,
der 2003 gebaute Gleiswechsel am Platz der Vereinten Nationen wird endlich mal zum Wenden genutzt. |
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Leider war ich während der Gleisverschwenkung, die Sonntag vormittag bereits abgeschlossen war, nicht zugegen. Daher gibt es nur noch ein "Nachher"-Bild. Hier finden noch die letzten Arbeiten an der Oberleitung statt. |
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