Umleitungen in Bonn

Sperrung Max-Löbner-Straße und Tannenbusch Süd



Vor kurzem gab es in Bonn zwei Sperrungen auf der Strecke der Linien 16 und 63. Am 29.04.2007 wurden zwischen Hochkreuz/ Deutsches Museum Bonn und Max-Löbner-Straße/ Friesdorf die Gleise neu verschwenkt. Daher endeten die beiden Linien an der Haltestellte Deutsche Telekom/ Platz der Vereinten Nationen. Zwar gibt es dort zwei Gleiswechsel, trotzdem wurden die Bahnen nach Ramersdorf abgeleitet. Zwei Wochen später wurde die Fußgängerbrücke in Tannenbusch Süd abgerissen, so dass die Bahnen in Bonn West zur Brühler Straße abgeleitet wurden und die 16 in Tannenbusch Mitte endete.

Deutsche Telekom

Da freut sich der Fahrgast: Der Schienenersatzverkehr kommt als 16 nach Köln-Niehl dahergerollt. Erwartete Fahrzeit: 3 Stunden. Die nächste Überraschung kommt dann am Platz der Vereinten Nationen. Dort endet der Bus. Es steht aber keine 16 parat, sondern nur die 63. Wer weiter als Tannenbusch Mitte will, muss noch mal 15 Minuten waren. Viele Fahrgäste wirkten sehr verwirrt, obwohl die Informationen der SWB mehr als ausreichend waren.

In der 4-Millionen-Euro-Station steht TW 0371 und wartet auf die Leute, die wie wild vom Bus zur Bahn rennen. Die rote Kupplungsschürze hat der Wagen übrigens seit ca. einem Jahr, als er an der Max-Löbner-Straße einen Unfall hatte. Ein Autofahrer hat verkehrswidrig einen U-Turn über die Gleise gemacht und die Bahn übersehen. Verwunderlich ist nur, dass die Schürze zwischenzeitlich nicht mal die Wagenfarbe und die Wagennummer erhalten hat.

Deutsche Telekom

Nachdem die Fahrgäste am Platz der Vereinten Nationen ausgekippt und auf den Bus verwiesen wurden, fährt TW 2311 weiter über die Strecke der Linie 66 und taucht gleich unter dem Maritim-Hotel Richtung Ramersdorf ab.


Deutsche Telekom

TW 2320 ist bereits auf dem Rückweg nach Köln und kommt gerade aus dem kurzen Tunnel unter dem Robert-Schuman (nur mit einem "n"!)-Platz. Gleich wird noch das Maritim-Hotel unterquert, unter dem wir zu dritt mit schussbereiten Knipsen auf die Bahn gewartet haben.


Rheinaue


Auf der anderen Seite des kurzen Tunnels unter dem Robert-Schuman-Platz kommt TW 2206 inmitten der A562 auf die Bonner Südbrücke. Gleich erreicht der Zug die Haltestelle Rheinaue. Der Fahrer dieses Zuges war übrigens so freundlich, und hat die Fahrgäste noch bis hierhin mitgenommen.


Rheinaue


Bonn Ramersdorf scheint (noch) nicht zum Repetoir der Zielanzeigen in den KVB-Fahrzeugen zu gehören. Und da der Fahrer die Fahrgäste mitgenommen hat, ist es statt Dienstfahrt oder Sonderfahrt (je nach Laune des jeweiligen Fahrers) weiter bei Bonn Bad Godesberg geblieben. Und so gab es mindestens einen Zug, der die Strecke der Kurzzeitlinie 8 (Tannenbusch - Rheinaue während der Bundesgartenschau 1979) noch einmal bedient hat.


Rheinaue


Auch die Linie 63 war ja von der Sperrung betroffen. Und so begegnen sich TW 9358 auf der Linie 63 und TW 2214 auf der Linie 16 an der Rheinaue. Während der Kölner Zug durch die Station prescht, hält der Bonner Zug überraschend an und nimmt noch Fahrgäste mit.


Ramersdorf


Ein B80D-Doppelzug in der alten kölner Lackierung ist in Ramersdorf nicht allzu häufig anzutreffen. Leider sind alle Züge, auf die ich mit aufgebautem Stativ gewartet habe durchgefahren, so dass ich alles wieder frustriert auseinandergeschraubt habe und auf Freihand-Fotografie mit hohen ISO-Werten umgestiegen bin, um die Bahnen in Fahrt "einzufrieren". Natürlich ist der erste Zug, auf den ich so gewartet habe, stehen geblieben. *Grummel*

Da die Haltestelle in stadteinwärtiger Richtung nur einen Flachbahnsteig mit 20cm-Bahnsteigen und Kurvenneigung. Da die K5000 und B80D aber über keine ausfahrbaren Trittbretter mehr haben, ist hier keine Fahrgastaufnahme möglich.


Ramersdorf


Die Linie 63 in der Wendeanlage Ramersdorf. Im Hintergrund ist das Siebengebirge mit dem Petersberg zu sehen, den man als Fahrgast der Linie 63 normalerweise nicht zu Gesicht bekommt.

Die LED-Matrizen der B100T wurden schon oft als fotofeindlich beschrieben, da die LEDs dunkle Streifen haben. Ab einer Verschlusszeit von 1/125 Sekunde ist aber alles sauber abgebildet. Nur lassen sich die Bahnen dann nicht mehr bei voller Fahrt ohne Bewegungsunschärfe einfangen...


Ramersdorf


Die Linien 16 und 62 begegnen sich normalerweise nicht. Während TW 2237 gleich zurück nach Köln fährt, setzt TW 9451 seine Fahrt nach Oberkassel fort.

Leider war es an dem Tag so warm, dass die Luft am Boden flimmerte. Da hilft auch ein gutes Teleobjektiv nicht. Und die erforderliche NASA-Software zum Entzerren des Bildes liegt mir (noch) nicht vor.


Max-Löbner-Straße


Werfen wir noch einen Blick auf den Grund des Geschehens. Die Bauarbeiter warten Samstag nachmittag schon ungeduldig auf die Durchfahrt des letzten Zuges, um das im Bild rechte Gleis neu zu verschwenken. Das linke Gleis wird wohl erst in Kürze neu verschwenkt, bevor dann der Umbau der Haltestelle Max-Löbner-Straße beginnt. Im Bauplan sind hierzu übrigens ganze 5 Sperrungen eingeplant, so dass die 16 und 63 noch öfter nach Ramersdorf fahren werden. Es sei denn, der 2003 gebaute Gleiswechsel am Platz der Vereinten Nationen wird endlich mal zum Wenden genutzt.

Der Bus links im Bild ist übrigens der erste Bahnersatzverkehr, der gerade aus dem Depot in Friesdorf ausgerückt und auf dem Weg zur Ollenhauerstraße ist. Dort befand sich der Warteplatz für die Busse.


Max-Löbner-Straße


Leider war ich während der Gleisverschwenkung, die Sonntag vormittag bereits abgeschlossen war, nicht zugegen. Daher gibt es nur noch ein "Nachher"-Bild. Hier finden noch die letzten Arbeiten an der Oberleitung statt.




Zurück zur Startseite

Weiter zur Sperrung Tannenbusch Süd